RÜCKBLICK AUF QFF XXI

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Queer Football Fanclubs erstmals in den Niederlanden zur jährlichen Vollversammlung. Die Roze Regahs, LGBT Fanclub von Ado Den Haag, hatten pünktlich zu ihrem 5-jährigen Bestehen eingeladen und ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm zusammengestellt. Einer der Höhepunkte war sicherlich die Enthüllung des Strassenschildes bei einem der Stammlokale der Mitglieder, das nun den Namen Roze Regahs Steeg trägt.

Die eigentliche Vollversammlung am Samstag begann mit einem Markt der Möglichkeiten, an dem der Sprecherrat und einige der Mitgliedsorganisationen in lockerer Atmosphäre über Aktivitäten der letzten Monate informiert haben. Stimmen der Teilnehmer bestätigen, dass das Konzept ankommt:

«Ich empfand die Idee als gelungen. Jedem Teilnehmer der Konferenz wurde somit die Möglichkeit gegeben, direkt mit der jeweiligen Mitgliedsorganisation oder dem jeweiligen Mitglied des Sprecherrats in Kontakt zu treten, wenn einen das jeweilige Thema interessiert hat. Somit war eine viel intensivere und offenere Diskussion möglich, ohne das sich andere Tagungsteilnehmer hiervon gestört fühlten. », so einer der Teilnehmer.

Am Nachmittag schloss sich die Mitgliederversammlung an, bei der neben allgemeinen Formalitäten unter anderem auch Pavel Klymenko vom FARE Netzwerk und Alexander Agapov von der Russian LGBT Sports Federation zu Wort kamen und über ihre Erfahrungen während der WM in Russland berichteten.

Nach einem geselligen Abend am Roze Regahs Steeg folgte am Sonntagvormittag zum Abschied ein Brunch, zu dem die Delegierten mit dem Mannschaftsbus von Ado Den Haag nach Scheveningen an den Nordseestrand gebracht wurden. Hier endete der offizielle Teil der Konferenz mit der Übergabe des Banners an die MonacoQueers, die 2019 die Vollversammlung ausrichten werden.

Alle Mitglieder, die in Den Haag dabei waren, werden sich noch lange an das Treffen zurückerinnern und die positiven Eindrücke in ihren Alltag mitnehmen. Vielen Dank für die hervorragende Organisation an die Roze Regahs!