ADO DEN HAAG ZEIGT FLAGGE

Die Roze Règâhs, LGBTIQA+ Fanclub und QFF Mitglied haben gemeinsam mit ihrem Club ADO Den Haag im Rahmen des Coming Out Day im Niederländischen Fußball verschiedene Aktionen durchgeführt.

Nach eher unschönen Nachrichten aus den Niederlanden im Rahmen der Gründung der Roze Kameraden in Rotterdam gibt es somit wieder ermutigende Zeichen.

Einen Tag vor dem offiziellen Coming Out Day am 11. Oktober, waren die Roze Règâhs Partner des Clubs während des Spiels ADO Den Haag – FC Den Bosch (Resultat 3:2).

Regenbogenfahnen vor dem Stadion und auch im Innenraum, entsprechende Durchsagen des Stadionsprechers, LED Werbebotschaften am Spielfeldrand waren einige der sichtbaren Zeichen des Vereins für Vielfalt und gegen Diskriminierung.

Auch in der Stadionzeitung und beim Verlesen der Mannschaftsaufstellungen wurde auf die Aktionen hingewiesen.

Nach dem Spiel ergab sich noch die Gelegenheit, mit dem Kapitän Boy Kemper und dem Topscorer des Clubs Thomas Verheydt zu sprechen.