#COVID19 UPDATES

Leider erfordert die aktuelle Situation manchmal schwierige Entscheidungen und so sind die Neuigkeiten, die wir Euch heute berichten, nicht besonders gute Nachrichten.

QFF Vollversammlung 2020
Am Donnerstagabend haben uns die Norisbengel darüber informiert, dass sie das für Anfang September geplante Treffen absagen möchten und anbieten, es in einem anderen Jahr nach überstandener Coronasituation nachzuholen. Der Sprecherrat bedauert diese Entscheidung, hat aber absolutes Verständnis dafür, dass eine seriöse Planung der Vollversammlung und eines attraktiven Rahmenprogramms für die Teilnehmer derzeit nicht gewährleistet werden kann.

Der Sprecherrat arbeitet bereits an einer Alternativplanung, um auch in diesem Jahr der Satzung entsprechend eine Vollversammlung durchzuführen. Denkansätze sind dabei eine Onlinevariante der Vollversammlung als Video- oder Audiokonferenz oder – sofern sich die Lage entspannen sollte – eine eintägige Versammlung ohne Rahmenprogramm an einem zentralen Ort. Welche der Varianten es letztlich werden kann, werden wir so bald wie möglich bekanntgeben.

QFF CSD 2020
Der Leipziger CSD, der in diesem Jahr der zentrale QFF CSD werden sollte, ist zwar bisher noch nicht offiziell abgesagt worden, jedoch gehen weder die Rainbow Bulls als lokaler Veranstalter noch wir als Euer Sprecherrat davon aus, dass dieser wie geplant im Juli stattfinden wird. Sollte es zu einer Verschiebung in den Herbst kommen, werden wir dann gemeinsam die Situation neu bewerten und entscheiden, ob wir dann den gemeinsamen CSD begehen wollen. Auch hier überlegen wir, ob wir ggfs. gemeinsame Onlineaktivitäten als Alternative planen können.

AG Treffen in Bradford
In einer Telefonschalte mit mehreren AG Mitgliedern – darunter auch Lindsay als Gastgeberin des nächsten geplanten Treffens – haben wir gemeinsam entschieden, dass auch dieses Treffen nicht wie geplant im Juni stattfinden kann. Die aktuelle Lage im Vereinigten Königreich stellt sich als noch schwieriger dar als in den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland, daher ist es wenig sinnvoll, auf eine Verbesserung der Situation in den nächsten 7 Wochen zu setzen. Wir werden das Treffen in Bradford zu einem späteren Zeitpunkt nachholen, eventuell bereits im November – je nachdem, wie sich die Lage entwickelt.

Immerhin gibt es auch in diesen schwierigen Zeiten positive Nachrichten, die wir Euch auch nicht vorenthalten wollen.

KoFaS Projekt «Vielfalt im Stadion»
QFF ist offizieller Projektpartner des von der Kompetenzgruppe Fankulturen und Sport bezogene Soziale Arbeit (KoFaS) ins Leben gerufenen Projektes «Vielfalt im Stadion», welches das Thema sexualisierte Gewalt im Fußballumfeld mit besonderem Fokus auf LSBTIQ*-Feindlichkeit wissenschaftlich fundiert beleuchten und Lösungsansätze zur lokalen Umsetzung erarbeiten will. Ursprünglich war geplant, am 04.05. in Frankfurt/Main eine Kickoff-Veranstaltung durchzuführen. Diese fällt der aktuellen Situation ebenso zum Opfer, es wird aber am 18.05. eine Ersatzveranstaltung per Videokonferenz geben, an welcher wir vom Sprecherrat mit mehreren Personen teilnehmen werden. Weitere Informationen zum Projekt und unserem Beitrag dazu werden wir fortlaufend zur Verfügung stellen.