HOMOPHOBE VORFÄLLE BEI RB LEIPZIG – SCHALKE 04

Stellungnahmen der Rainbow Bulls Leipzig und der RegenbogenKnappen zu homophoben Vorfällen vor dem Spiel RB Leipzig gegen den FC Schalke 04 am 28.10.2018.


Stellungnahme Rainbow Bulls

Das Heimspiel gegen Schalke war für uns ein besonderes Spiel. Nicht weil es das zweite 0:0 nacheinander unserer roten Bullen war. Für uns hat ein anderes Ereignis diesen Tag deutlich getrübt.

Bei diesem Heimspiel sahen sich unsere Mitglieder zum ersten Mal gravierenden homophoben Anfeindungen im eigenen Stadion aus dem Schalker Gästeblock ausgesetzt. “Schwuchteln haut ab”, “schwule Sau” und anderes mussten sich unsere Mitglieder anhören, die wie immer unser Banner vor dem Spiel im D-Block aufhingen. Niemand schritt ein, kein Ordner, und auch kein Fan sonst. Wir haben zunächst nicht darauf reagiert. Auf Eskalation sind wir nicht aus.

Dennoch glauben wir, dass man dies nicht einfach so hinnehmen darf. Wir gehören dazu, sind Teil einer großen, bunten und friedlichen Fangemeinschaft von RB Leipzig. Wir stehen zu unserer Mannschaft und wir hoffen, dass RB Leipzig und die allermeisten Fans auch in Solidarität zu uns stehen.

Wir glauben auch, dass die Mehrheit der Schalker Fans nicht homophob ist. Mit den Schalker RegenbogenKnappen verbindet uns eine Fanfreundschaft, die wir nicht missen möchten. Uns eint die Begeisterung für Fußball – in gegenseitigem Respekt, frei von Diskriminierung, Homophobie, Rassismus und Sexismus. Dafür treten wir ein. Und so werden wir auch in Zukunft unser Banner aufhängen, unsere Fahne im B-Block schwenken und und weiterhin dafür engagieren, dass Homophobie und Diskrimierung auch aus dem Fußballsport verschwinden.


Stellungnahme RegenbogenKnappen

Heute mussten wir von unseren Freunden, den RainbowBulls Leipzig einen erschreckenden Nachtrag zum Spiel unserer Knappen in Leipzig lesen.

Beim gestrigen 0:0 kam es zu gravierenden, homophoben Anfeindungen aus dem Schalker Gästeblock gegenüber Mitgliedern der RainbowBulls, als diese ihr Banner aufhingen.

Wir verurteilen das Verhalten der einzelnen Anhänger aus dem Gästeblock aufs Schärfste. Es wiederspricht allen Werten unseres Fanclubs, sowie dem Leitbild und der Satzung des FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.

Leider waren wir an diesem Sonntag nicht anwesend, um an der Stelle deeskalierend wirken zu können. Wir suchen derzeit den Dialog mit Vertreten der Schalker Fanbelange, um die Sache aufzuarbeiten.

Um es mit den Worten der RainbowBulls zu sagen:
Uns eint die Begeisterung für Fußball – in gegenseitigem Respekt, frei von Diskriminierung, Homophobie, Rassismus und Sexismus. Dafür treten wir ein.

Glück auf!

https://schalke04.de/verein/schalke-04-e-v/satzung/


Quellen:
Facebookseite Rainbow Bulls: https://www.facebook.com/rainbowbullsleipzig/
Facebookseite RegenbogenKnappen: https://www.facebook.com/RegenbogenKnappen/

 


Reaktionen:

Die rasenballisten solidarisieren sich mit den Rainbow Bulls und stellen sich hinter sie:

Weiter noch, sie forden den Verein auf, sich aktiv gegen Homophobie zu äussern und den Fanclub zu unterstützen:

 

Auch auf der Seite der Fans von Schalke 04 solidarisert sich die Schalker Fan-Initiative mit den Betroffenen: